Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Bereit sein für Vulkaneruptionen…

…hieß es heute, am 23. Februar 2023, in Island. Nein, noch rumort es nur, noch gibt es keine Warnung für die Luftfahrt, wie z.B. ein Colour Code „orange“ oder „red“. Doch was ist jetzt zu tun?

14.03.2023 Flight Safety von Klaus Sievers, AG Air Traffic Services

© Yosh Ginsu / Unsplash

Meine Empfehlung wäre, regelmäßig das Wissen über die Auswirkungen von Aschewolken anhand der Operations Manuals Ihrer Airline aufzufrischen. Und darüber hinaus? Nun, vergangenes Jahr fand eine Vulkan-Asche-Übung hier in Europa statt, genannt VOLCEX22. Diese verlief in gewohnten Bahnen, brachte aus meiner Sicht als IFALPA-Beobachter aber zwei wichtige Erkenntnisse: 

  1. Die European Ash Concentration Charts sind jeweils nur für einen bestimmten Zeitpunkt gültig, nicht für einen Zeitraum. So ist beispielsweise die 12z Ash Concentration Chart für 12z gültig, und nicht - wie früher - für einen Zeitraum. Dies ist eine Angleichung an die Ash Advisories der Volcanic Ash Advisory Center, die ja ebenfalls für Zeitpunkte gelten. (Beispiel s.u.)
     

Die halb offiziellen, aber beliebten Informationsquellen versagen bei der Darstellung der Sigmets völlig. (Daher diese Seiten bitte nicht verwenden: https://aviationweather.gov/ oder https://skyvector.com/)
 

  1. Vertrauen Sie nur den offiziellen Informationen der VAACs, den offiziellen Ash Concentration Charts und den Text-Sigmets. Hinsichtlich der Darstellungen von Ash-Sigmets auf eFB empfehle ich mindestens eine Plausibilitätsprüfung: Es gilt bei Sigmet einzig und allein der ausgedruckte / angezeigte Text!

An dieser Stelle mag die Frage aufkommen, ob es denn auch Neuigkeiten hinsichtlich des Umgangs mit Vulkan-Aschewolken gibt. Nun, bei der ICAO sind wesentliche Teile der ´Quantitative Volcanic Ash´, QVA, in Paragraphen gegossen worden. Es handelt sich hierbei um eine verfeinerte Form der European Ash Concentration Charts, die ab Ende 2024 schrittweise global eingeführt werden sollen. Eckpunkte sind diesem Papier zu entnehmen: Quantitative Volcanic Ash (QVA) Concentration Information (PDF)

Es sind noch ziemlich viele Punkte offen, angefangen von der Speicherung der großen Mengen an Daten, deren Austausch mit den Nutzern bis hin zum Gebrauch der Informationen im Flugbetrieb. Fest steht aber, dass die bisherigen Volcanic Ash Advisories zunächst weiter in Text- und Grafikform herausgegeben werden, um Kontinuität und Sicherheit zu gewährleisten. 

Und was gibt´s sonst noch Neues? Wer zwölf Minuten Zeit hat, mag sich vielleicht meinen Beitrag zu einer Veranstaltung der World Meteorological Organization zum Thema Vulkanwolken ansehen: https://bit.ly/40u3oqd

Weitere Informationen:

Residents of East Iceland told to be aware of ash eruption guidelines:
https://www.ruv.is/english/2023-02-23-residents-of-east-iceland-told-to-be-aware-of-ash-eruption-guidelines

Aviation colour code map des Icelandic Met Office:
https://en.vedur.is/weather/aviation/volcanic-hazards/

Quantitative Volcanic Ash (QVA) Concentration Information (PDF)