Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Automation und Autonomie

VC-Flugsicherheitskonzept 2022

07.12.2022 Kurznachrichten

© Luciano de la Rosa / Shutterstock

Schon immer ist die Luftfahrt ein Vorreiter für neue technologische Entwicklungen. Anfangs noch als reine Unterstützung und Entlastung für Flugbesatzungen entworfen, erreichen moderne Systeme stets höherer Entwicklungsgrade. Diese Automation übernahm vermehrt die Ausführung und Kontrolle diverser Funktionen (z. B. Navigation, Überwachung von und Schutz vor Überschreiten der Systemgrenzen, Kollisions- und Bodenannäherungswarnsysteme), wobei Flugbesatzungen verstärkt eine Überwachungsfunktion von immer komplizierteren und komplexeren Systemen wahrnehmen. Die Weiterentwicklung der Automation bis hin zum autonomen Fliegen wird die aktive Flugführung durch Flugbesatzungen zusätzlich reduzieren und den Überwachungsaufwand erhöhen. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass die Ausbildung von Flugbesatzungen in den letzten Jahren sukzessive reduziert, wurde.  

Worin unterscheiden sich Automation und Autonomie und wie wird die immer weiter voranschreitende Entwicklung dieser Systeme aus sicherheitstechnischer und operationeller Sicht bewertet? Unsere Experten der Flight Safety analysieren diese Problematik im Flugsicherheitskonzept 2022 (Kapitel 4.8.3). Neben dem Thema „Automation und Autonomie“ finden sich weitere spannende Thema aus dem Bereich Flight Safety im Flugsicherheitskonzept