Hotspot Erfurt
Eine Cessna Citation fliegt unter Radarführung auf den Endanflug der Piste 28 für einen VOR-Anflug in Erfurt. Gleichzeitig fliegt ein nicht-identifiziertes VFR-Flugzeug in etwa 4000 Fuß direkt über das ERF VOR. Dieses Funkfeuer ist zwar das Anflugfix, liegt aber außerhalb der Kontrollzone in Luftraum E. Außerdem wird es bekanntermaßen gern von VFR-Flugzeugen als Wegpunkt genutzt. Eine Verpflichtung, sich beim Turm in Erfurt oder bei einem Fluglotsen zu melden, besteht dabei nicht. Der Fluglotse erteilt der Citation Verkehrsinformationen, führt sie ansonsten aber direkt auf den Verkehr zu. Die Citation-Besatzung sieht den VFR-Verkehr erst, als sie diesen mit einem Abstand von etwa 100 m überfliegt. Die APEG stufte diesen Fall in die Risikokategorie A ein und auch die BFU ermittelt im Rahmen einer schweren Störung.
Bereits 2019 hatte die VC beim Luftraumabstimmungsgespräch dargelegt, dass die Anflugverfahren und Luftraumstruktur in Erfurt nicht zusammenpassen und keinen adäquaten Schutz für IFR-Verkehr bieten. Auch im Jahr 2020 gab es eine auffällige Häufung von AIRPROX-Meldungen in Erfurt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erkannte im diesjährigen Luftraumabstimmungsgespräch das Risiko an. Seit März 2021 werden IFR-Flüge deshalb durch flexible TMZ (HX) Lufträume besser geschützt.
Business Aviation
Beim Abflug am frühen Nachmittag kommt eine Cessna Citation einem Segelflugzeug in der Nähe von Augsburg gefährlich nahe. Der Jet startete dabei auf der SID KTP9G Richtung Westen. Die Abflugroute führt durch Luftraum Echo, in dem zu dieser Zeit einige Segelflugzeuge unterwegs sind. Teilweise werden diese als Primärziele sporadisch den Fluglotsinnen und -lotsen angezeigt.
Der für diesen Fall relevante Verkehr hat aber offensichtlich keinen Transponder, beziehungsweise diesen nicht eingeschaltet. Weder die Citation-Crew noch das Team der Flugsicherung antizipieren, dass etwa bei FL70 ein Segelflugzeug in etwa 200-300 Meter lateralem Abstand an der Citation vorbeifliegen würde. Dieses befindet sich in einer Steilkurve und es kann nicht geklärt werden, ob der Segelfliegende den Jet gesehen hat. Die APEG bewertet diesen Fall mit der Kategorie B und erkennt dabei an, dass die Sicherheit mindestens eines Flugzeuges nicht gewährleistet war.
Beitragend zum Vorfall kann die relativ hohe Steiggeschwindigkeit der Citation mit etwa 3000 Fuß/min genannt werden. Eine gute Luftraumbeobachtung ist dabei schlecht möglich. Die Besatzung erkundigte sich zwar beim Lotsenpersonal nach anderem Verkehr, aber in Deutschland sind Segelflugzeuge und andere am Luftraum Teilnehmende ohne genügende Stromversorgung von der Betriebspflicht eines Transponders ausgenommen. In Luftraum E muss also jederzeit mit Verkehr gerechnet werden, den weder TCAS noch die Flugsicherung (er-)kennen.
TCAS RAs
Fast jeder hat die folgende Situation so oder so ähnlich schon einmal erlebt: in Stuttgart bekommt eine Airbus-Besatzung bei einem nächtlichen Anflug die Landefreigabe und gleichzeitig Informationen über einen Polizeihelikopter, der sich im Tiefflug südlich der Anfluggrundlinie im Einsatz befindet. Der Hubschrauber hat den Airbus in Sicht, bewegt sich allerdings genau in entgegengesetzter Richtung auf diesen zu. Auch der Lotse hat beide Verkehrsteilnehmer in Sicht. Nachdem sich Airbus und Hubschrauber mit einem Abstand von 0,5 NM lateral und 500 Fuß vertikal passiert haben, meldet der Airbus eine TCAS RA und startet durch.
Für Verkehrspilotinnen und -piloten ist TCAS oft die letzte Abwehr, um eine gefährliche Annäherung zu verhindern. Trotzdem hat das System auch Grenzen. Schließlich kann es nicht vorausschauen und weiß nicht, wie sich die anderen Luftfahrzeuge verhalten werden. Auch in unkritisch erscheinenden Situationen kann deshalb eine TCAS RA erzeugt werden, oft überraschend für die Besatzung und alle anderen Beteiligten. In der APEG haben wir schon einige Fälle von TCAS RA in sehr niedrigen Höhen untersucht. Auch wenn das Risiko einer Kollision vielleicht gebannt oder der Verkehr vermeintlich in Sicht ist, muss einer RA immer gefolgt werden! In diesem Fall hat die Airbus-Besatzung vorbildlich gehandelt.