Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Airport News

Aktuelle Informationen aus den Local Runway Safety Teams der Flughäfen

09.08.2023 Flight Safety von Sven Graßmück

© Tomas Williams / Unsplash

Reduced Runway Separation 

Reduced Runway Separation wird auch bei Nacht angewendet.
Weitere Informationen findet Ihr im Artikel "Mit Abstand betrachtet: Das Verfahren Reduced Runway Separation
 

    MUC

    Neue Sortier- und Kreuzungsmarkierungen

    Der Flughafen München hat ein neues Konzept für die Markierung von Rollspurkreuzungen entwickelt. Alle Erläuterungen im Detail findet Ihr in dieser aktuellen Safety Information:
    Alternative Parallel Taxi Routing TWY C3 - New Sorting & Intersection Markings
     

    LEJ

    HIRO-Verfahren Südpiste in der Nachtzeit - bei Landung auf Piste 26L und Abrollen über TWY S4 haben die Lotsen festgestellt, dass einige Piloten im Sicherheitsbereich der Piste stehen bleiben oder sich verrollen. Laut AIP ist in den Nachtstunden die Piste über S4 zu verlassen und TWY Y zu kreuzen.
     


    CGN

    Bauarbeiten auf dem Rollweg A ab 01.06.2023
    Bitte beachtet die provisorischen Rollwege und Einschränkungen aufgrund der laufenden Bauarbeiten für die Sanierung des Rollwegs B (BA 2.3) auf dem Rollweg A! Wichtigste Auswirkungen auf den Flugbetrieb:

    • Sperrung von TWY A5 zwischen TWY A und TWY E
    • Strecke zwischen TWY E und TWY A5 beschränkt auf max. Code C mit Ausnahme von A321 aller Typen, B737 MAX 10 und MD82
    • Interimsstrecke zwischen TWY B und TWY A
    • Marshaller-Führung für Code F-Luftfahrzeuge obligatorisch
    • Zusätzliche Markierungen für Zwischenhaltepositionen (unbeleuchtet) auf der Interimsroute und TWY B, um sich vom kreuzenden Verkehr fernzuhalten - Halten auf Anweisung der Flugsicherung
    • Kreuzungsstart auf RWY 14L von TWY A4 vorübergehend genehmigt zwischen 2200 und 0600 Ortszeit während der aktuellen Bauphase
    • Marshaller-Führung immer auf Anfrage verfügbar / obligatorisch während LVO
       
    © Flughafen Köln/Bonn

    NUE

    Auf Grund von häufigen Verrollern, wurde an der Kreuzung von M2/M3 ein Hotspot eingerichtet - Check Taxi Clearance!
     

    DRS

    In Dresden kommt es regelmäßig zu Anzeigen gegen Piloten, auf Grund von Missachtung der Apron/Ground-Boundary. Bitte haltet euch an die Freigaben und die Hotspots 1-4.
     

    Wildlife

    Für eine effektive Vogelschlagvermeidung ist eine gute Datenlage nötig. Bitte meldet dem Tower jeden Vorfall mit Tieren. Auch ein knapp verfehlter Vogel verendet durch die Wakes.
     

    Guidance System

    Auf Grund hoher Fallzahlen und einiger Near-Misses beachtet bitte, dass die Flughäfen dringend darum bitten, erst in die Parkposition einzurollen, wenn das Flugzeug vom Docking-System erkannt wurde. Sollte das Flugzeug nicht erkannt werden, hilft das Follow-Me sehr gerne!

    Vogelzug

    Infos zum aktuellen und anstehenden Vogelzug findet ihr unter
    https://www.davvl.de/unsere-leistungen/vogelzugvorhersage
     

    Allgemeine Hinweise

    • Sicherheitsschuh? Es wurden erneut Türen beschädigt, bzw. abgerissen, da nach dem Öffnen der Türen der Sicherheitsschuh nicht vorgelegt wurde. Diese Schuhe geben einen Alarm oder justieren die Brücke/Treppe nach, falls sich das Flugzeug auf den Schuh beim Be-/Entladen absenkt. Achtet bitte nach Möglichkeit darauf, dass diese Sicherheitsschuhe vorliegen und brieft Eure Kabinen.
    • Hydraulic clearance: 1000 mal ist nichts passiert - auf Grund von Vorfällen bitte im Eigeninteresse sicherstellen, dass dem Fahren von z.B. Klappen mit Sicherheit nichts im Wege steht.
       

    Meldet Euch bei uns!

    Wann immer euch Hotspots an Flughäfen auffallen, meldet euch gerne bei Sven Graßmueck unter: sven.grassmueck@vcockpit.de