Reduced Runway Separation
Reduced Runway Separation wird auch bei Nacht angewendet.
Weitere Informationen findet Ihr im Artikel "Mit Abstand betrachtet: Das Verfahren Reduced Runway Separation"
Reduced Runway Separation wird auch bei Nacht angewendet.
Weitere Informationen findet Ihr im Artikel "Mit Abstand betrachtet: Das Verfahren Reduced Runway Separation"
Neue Sortier- und Kreuzungsmarkierungen
Der Flughafen München hat ein neues Konzept für die Markierung von Rollspurkreuzungen entwickelt. Alle Erläuterungen im Detail findet Ihr in dieser aktuellen Safety Information:
Alternative Parallel Taxi Routing TWY C3 - New Sorting & Intersection Markings
HIRO-Verfahren Südpiste in der Nachtzeit - bei Landung auf Piste 26L und Abrollen über TWY S4 haben die Lotsen festgestellt, dass einige Piloten im Sicherheitsbereich der Piste stehen bleiben oder sich verrollen. Laut AIP ist in den Nachtstunden die Piste über S4 zu verlassen und TWY Y zu kreuzen.
Bauarbeiten auf dem Rollweg A ab 01.06.2023
Bitte beachtet die provisorischen Rollwege und Einschränkungen aufgrund der laufenden Bauarbeiten für die Sanierung des Rollwegs B (BA 2.3) auf dem Rollweg A! Wichtigste Auswirkungen auf den Flugbetrieb:
Auf Grund von häufigen Verrollern, wurde an der Kreuzung von M2/M3 ein Hotspot eingerichtet - Check Taxi Clearance!
In Dresden kommt es regelmäßig zu Anzeigen gegen Piloten, auf Grund von Missachtung der Apron/Ground-Boundary. Bitte haltet euch an die Freigaben und die Hotspots 1-4.
Für eine effektive Vogelschlagvermeidung ist eine gute Datenlage nötig. Bitte meldet dem Tower jeden Vorfall mit Tieren. Auch ein knapp verfehlter Vogel verendet durch die Wakes.
Auf Grund hoher Fallzahlen und einiger Near-Misses beachtet bitte, dass die Flughäfen dringend darum bitten, erst in die Parkposition einzurollen, wenn das Flugzeug vom Docking-System erkannt wurde. Sollte das Flugzeug nicht erkannt werden, hilft das Follow-Me sehr gerne!
Infos zum aktuellen und anstehenden Vogelzug findet ihr unter
https://www.davvl.de/unsere-leistungen/vogelzugvorhersage
Wann immer euch Hotspots an Flughäfen auffallen, meldet euch gerne bei Sven Graßmueck unter: sven.grassmueck@vcockpit.de