Bengt Jansson, A320 Kapitän und ALPA SMS Chair bei Frontier Airlines in den USA war zu Besuch beim September-Meeting der Arbeitsgruppe Accident Analysis and Prevention (AAP). Sein Vortrag zum Thema "Learning Improvement Teams" gab einen sehr interessanten Einblick in die Safety II-Arbeit, der er sich widmet. Erstmals von American Airlines eingeführt werden sogenannte "Learning Improvement Teams" nun auch durch Herrn Jansson koordiniert bei Frontier Airlines eingesetzt.
Ziel dieser Safety-Arbeit ist es, statt dem traditionellen Fokus auf Fehlerquellen und Risikoerkennung (Safety I) sich der Frage zu widmen, warum in einem Hochrisikoumfeld mit vielen Herausforderungen eigentlich tagtäglich alles gut läuft (Safety II). Speziell geschulte Piloten in sogenannten "Learning Improvement Teams" suchen zum Beispiel im Rahmen von Bodenereignissen das Gespräch mit Piloten, um herauszufinden, welche Workarounds Piloten tagtäglich anwenden, um eine sichere Operation trotz widriger Voraussetzungen zu gewährleisten. Zusätzlich sind auch Mitflüge von speziell geschulten Beobachtern möglich. Hieraus ergeben sich wertvolle Einblicke in eine komplexe Operation, die man sonst nicht zwangsläufig erkennen kann.