Auf der Pilot Expo, die sich an Flugschulinteressierte und bereits fertig geschulte Pilotinnen und Piloten richtet, konnte unser Team am VC-Stand sehr viele junge Menschen über den Beruf der Pilotin/des Piloten informieren. Die Messe war dieses Jahr sehr gut besucht und bei den Besucherinnen und Besuchern war viel Begeisterung und Enthusiasmus für eine Karriere im Cockpit spürbar.
Als Berufsverband ist die Vereinigung Cockpit ein Exot auf der ansonsten von Flugschulen und Airlines dominierten Messe. Umso wichtiger ist es, als Gegengewicht aufzutreten und den angehenden Kolleginnen und Kollegen unabhängige und ehrliche Informationen über den Beruf zu geben. Gleichzeitig konnte das Team für unseren Verband und die Mitarbeit darin werben.
Highlight für viele Besucherinnen und Besucher am VC-Stand war wieder unser 737-Simulator, der sich als Publikumsmagnet weiterhin bewährt. Der Simulator macht es sehr leicht, mit den Wartenden in Gespräche über unseren Verband und den Beruf einzusteigen.
Tobias Hinsch von der AG QUAT hielt einen der ersten Vorträge der Messe, der sehr gut besucht war. Beim Q&A im Anschluss gab es zahlreiche Publikumsfragen.
Einziger Wermutstropfen: Leider konnten wir diesmal keine weibliche Pilotin für die Standbesetzung gewinnen. Daher der Aufruf:
Liebe Kolleginnen, wenn ihr Lust habt, die VC öffentlich bei Messen zu vertreten, meldet Euch gern bei der Presseabteilung unter presse@vcockpit.de.