Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Association of Star Alliance Pilots (ASAP) Meeting, 24. bis 27. Oktober 2022

31.10.2022 Internationales von Maria-P. Murtha

Teilnehmer des ASAP-Kongresses in Istanbul, Maria-P. Murtha ganz rechts

Vom 24. bis 27.10.2022 lud der türkische Pilotenverband (TALPA) zum diesjährigen ASAP-Meeting nach Istanbul ein. VC-seitig nahm Maria-P. Murtha (Vorständin Internationale Beziehungen) teil. Es war das erste reguläre Treffen nach zwei Jahren und es wurde allen Teilnehmern schnell bewusst, wie sehr der persönliche Kontakt während der COVID-19-Pandemie gefehlt hat. Diese Plattform gibt den Pilotinnen und Piloten der Star Alliance-Fluggesellschaften die Möglichkeit, sich zum einen über Arbeitsbedingungen und Standards in den jeweiligen Flugbetrieben auszutauschen. Außerdem bietet dieses Gremium eine gegenseitige Unterstützung und eine Art "Ideenschmiede".

Die Star Alliance hat derzeit 26 Mitglieder. Davon sind in den vergangenen Jahren 22 Mitglieder in der ASAP sehr aktiv gewesen. Derzeit beteiligen sich leider nur noch ca. 15 Mitglieder aktiv. Neben den regulären Berichten aus den vertretenen Mitgliedsverbänden, gab es eine umfangreiche Diskussion zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Ideen in den Fluggesellschaften und Mitgliedsverbänden sind in diesem Bereich vielseitig. Weitere Themen waren u.a. die Inflation, FTL-Ausnahmeregelungen, aktuelle Tarifverhandlungen, Personalmangel im Cockpit und der Kabine, Erholung nach der COVID-19-Pandemie sowie Kündigungen während und Wiedereinstellungen nach der Pandemie.

Im persönlichen Austausch, am Rande des offiziellen Rahmens, wurde schnell klar, warum eine Plattform wie die ASAP so wichtig ist. Hier hatten die Mitglieder Zeit und Raum, sich auch über aktuelle Themen wie Tarifverhandlungen, Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und Zukunftsaussichten zu unterhalten. Auch wurde hierbei die eine oder andere Idee für den eigenen Flugbetrieb entwickelt.

Im Rahmen der kommenden IFALPA-Konferenz im Mai 2023 in Montreal wird es ein zusätzliches zweitägiges ASAP-Meeting geben. Das nächste reguläre ASAP-Meeting wird voraussichtlich im Herbst 2023 stattfinden.

Weitere Informationen: http://www.alliancepilot.org/