Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

AIRPROX Magazin 2022 veröffentlicht

14.03.2023 Flight Safety von Kolja Bollhorst, AG Air Traffic Services

Die AG ATS ist sehr engagiert, die Bewertung von AIRPROX (gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen) -Fällen im Rahmen der Aircraft Proximity Evaluation Group (APEG) in konkrete Empfehlungen umzusetzen, die im besten Fall zu einer deutlichen und konkreten Verbesserung der Flugsicherheit beitragen.

Dazu gehört, über den Rahmen der Beteilung an den regelmäßigen APEG-Sitzungen hinaus, auch die Mitarbeit am AIRPROX Magazin im Rahmen der Safety Promotion. Dieses wird jährlich vom Bundesamt für Flugsicherung (BAF) mit exemplarischen AIRPROX-Fällen herausgegeben.

In diesem Jahr scheint der Umgang mit der Transponder Mandatory Zone (TMZ) mit verpflichtender Hörbereitschaft (HB) eine Herausforderung darzustellen. Unter anderem aufgrund der Bewertungen in der APEG ist das Verfahren in Deutschland endlich vereinheitlicht worden, sodass der Wechsel von Flight Information Service auf die Radar-Frequenz nicht mehr optional ist, sondern nun alle Luftfahrzeuge innerhalb einer TMZ auf der gleichen Frequenz sein müssen. Auch wenn das Verfahren immer noch holprig läuft, so ist die Vereinheitlichung ein großer Schritt in Richtung Verbesserung der Flugsicherheit.

Der im Magazin geschilderte Fall der Annäherung einer B737 und einer Militärformation zeigt, dass es trotz der TMZ-Regeln immer noch Ausnahmen gibt, die unsere volle Aufmerksamkeit erfordern und für die die TMZ mit HB an ihre Grenzen stößt. Auch dieser Fall hatte für einen interessanten Austausch innerhalb der APEG gesorgt und unter anderem für einen besseren Austausch der militärischen und zivilen Verkehrsdienste gesorgt (s. VC Info-Artikel, Link am Ende dieses Artikels).

Wie jedes Jahr können wir das AIRPROX-Magazin der APEG nur wärmstens empfehlen. Wenn man auch privat als VFR-Flieger unterwegs sein sollte, so bitten wir um Bekanntmachung und Weiterverteilung in den entsprechenden Vereinen und Fliegergruppen. Auf der Seite des BAF kann entweder eine PDF-Version heruntergeladen oder auch ein gedrucktes Exemplar kostenfrei bestellt werden.
 

Weitere Informationen:

AIRPROX-Magazin:
https://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/Airprox_Magazin/2022.html

VC Info: Transponder Mandatory Zone mit Hörbereitschaft – Ausnahmen für’s Militär?
vcinfo.vcockpit.de/artikel/transponder-mandatory-zone-mit-hoerbereitschaft-ausnahmen-fuers-militaer