Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Verkehrsminister Wissing: Mobilität darf nicht wegen Klimaschutz eingeschränkt werden

09.03.2023 Kurznachrichten von Hendrik Rybicki, Referent Politik und Kommunikation

Quelle: Hendrik Rybicki

Auf dem Mobilitätskongress der Friedrich Naumann Stiftung Anfang März betonte Bundesverkehrsminister Volker Wissing in seiner Keynote die Notwendigkeit, die Mobilitätsbedürfnisse von Menschen und Wirtschaft mit dem Klimaschutz in Einklang zu bringen. Bezogen auf die Luftfahrt nannte Wissing die Notwendigkeit, alternative Kraftstoffe für unseren Sektor zur Verfügung zu stellen. Die Bundesregierung arbeite mit Förderprogrammen am Hochlauf von SAF und PtL-Technologien.

Wissing betonte, Mobilität dürfe nicht aus Gründen des Klimaschutzes eingeschränkt werden. Die Menschen müssten beim Klimaschutz mitgenommen werden. Unsere heutigen Formen und Möglichkeiten der Mobilität, wovon der Luftverkehr zentraler Bestandteil ist, seien kein Luxus. Vielmehr seien sie Grundbedingung für ein modernes Leben in einer selbstbestimmten Gesellschaft. Nicht zuletzt seien sie schlichtweg notwendig für die Versorgung der Bevölkerung und der Wirtschaft.