Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

VC unterstützt gemeinsam mit acht Gewerkschaften von ITA Airways und Lufthansa Group die geplante Partnerschaft der Unternehmen

16.11.2023 Mitglieder von Hendrik Rybicki, Referent Politik und Kommunikation

Die Teilnehmer des Treffens in Berlin. © Vereinigung Cockpit

In einer gemeinsamen Erklärung von neun Gewerkschaften aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien haben Arbeitnehmervertreter ihre Unterstützung für den Einstieg der Lufthansa Group bei ITA Airways öffentlich bekundet.

VC-Präsident Stefan Herth sagte zu der Erklärung:

"Ich bin sehr glücklich, dass wir es geschafft haben, alle beteiligten Gewerkschaften konzertiert zu dieser Positionsbestimmung zusammen zu bekommen. Das war ein großer politischer Schritt für die Zusammenarbeit und für die Vertretung gemeinsamer Interessen. Ich bin mir sicher, dass die breite Unterstützung der Arbeitnehmerseite für den Lufthansa-ITA-Deal auch auf politischer Seite Gehör finden wird.

Ganz entscheidend für mich: Am Ende müssen beide Seiten profitieren, die Unternehmen und die Beschäftigten. Wir können das schaffen, denn das gemeinsame Vorgehen von neun Gewerkschaften unterstreicht unseren Anspruch und unsere Fähigkeiten, für die Beschäftigten die bestmöglichen Lösungen zu finden.

Vor einigen Wochen haben wir den Grundpfeiler für diese Kooperation in Rom mit einem regen Austausch zwischen den Gewerkschaften gelegt. Nun haben wir mit der gemeinsamen Erklärung einen echten Meilenstein erreicht. Weitere Schritte der Kooperation werden folgen."

Das Statement wurde in Berlin bei einem gemeinsamen Meeting vorbereitet und am folgenden Tag zeitgleich auf Deutsch, Englisch und Italienisch veröffentlicht. Neben der federführenden Vereinigung Cockpit waren beteiligt: UFO, Verdi, AEROPERS, ACA, Vida, ANPAC, UILTrasporti und FILT CGIL.

Das Statement im Wortlaut: Gemeinsame Erklärung der Gewerkschaften von ITA Airways und Lufthansa Group