Beim Abend der Luftfahrt in Berlin am 18. Oktober hat sich VC-Präsident Stefan Herth mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu aktuellen Themen der Branche ausgetauscht. Dabei waren insbesondere die starke Zunahme von Wet-Leasing im Europäischen Markt und der teilweise Missbrauch zum Nachteil der Beschäftigten sowie die Bedeutung von fairen internationalen Wettbewerbsbedingungen von EU- und Nicht-EU-Airlines Thema.
Den Wettbewerb mit Fluggesellschaften, die außerhalb der EU ihre Drehkreuze betreiben, brachte der Minister auch in seiner Rede auf. Er versprach den deutschen und europäischen Airlines seinen Einsatz für faire Bedingungen auch in Bezug auf Beimischquoten für nachhaltig erzeugte Treibstoffe.
Der Abend der Luftfahrt wird einmal pro Jahr vom Bund der Deutschen Luftverkehrswirtschaft in Berlin veranstaltet und bringt weite Teile der Branche zusammen. Vertreterinnen und Vertreter von Flugzeugherstellern und Zulieferern über Flughäfen und Forschungseinrichtungen bis hin zu Airlines und Gewerkschaften kommen dort ins Gespräch über die Zukunft der Branche.
Für die VC waren dieses Jahr Präsident Stefan Herth, Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Matthias Baier, der Vorsitzende Tarifpolitik Dr. Marcel Gröls, Generalsekretär Bastian Roet und Referent Politik und Kommunikation Hendrik Rybicki vor Ort.