Treibstoffmindestmengen, die auf einem Flug mitzuführen sind, werden durch die Verordnung (EU) Nr. 2021/1296 geregelt. Diese bestehen derzeit aus dem errechneten Verbrauch für die Flugdurchführung (Trip und Taxi Fuel), dem Treibstoff zum Erreichen eines Ausweichflughafens sowie zusätzlichen Sicherheitsmargen. Eine der wichtigsten Margen ist dabei der Final Reserve Fuel.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die derzeit mitzuführendende Menge an Final Reserve Fuel bei gewissen Fehlerkonstellationen nicht ausreicht, um das von der EU angestrebte Sicherheitsniveau von 10-7 zu erfüllen.
Die letzte Novelle der EU-Verordnung ebnete den Weg für die Einführung von Performance Based Fuel Schemes (PBFS).1 Diese sehen eine Berechnung des Trip Fuels auf Grundlage statistischer Auswertungen des Verbrauchs auf der jeweiligen Strecke vor. Hierdurch soll eine Reduzierung der mitzuführenden Mindestmenge an Treibstoff erreicht werden, um wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu eröffnen.
Wie werden diese Aspekte aus sicherheitstechnischer und operationeller Sicht bewertet? Unsere Experten der Flight Safety analysieren die Problematik in SafeSKY 2023 (Kapitel 4.1.3). Neben diesem Thema finden sich weitere spannende Themen aus dem Bereich Flight Safety in SafeSKY.