Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

READ YOU 5-Podcast gestartet

READ YOU 5-Podcast gestartet

12/27/2021 Kurznachrichten von Moritz Bürger, AG Air Traffic Services

Auf dem „VC Podcast“-Kanal ist die erste Folge von READ YOU 5 erschienen. Alle ein bis zwei Monate werden bei dieser Reihe Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und Aktive aus unseren VC-Arbeitsgruppen gemeinsam über die Zusammenarbeit und die unterschiedliche Sichtweisen sowie Erwartungen von Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen diskutieren. Denn beide kommunizieren zwar auf den gleichen Frequenzen und mit den selben Sprechgruppen. Auch das übergeordnete Ziel ist gleich, Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen. Doch die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind durchaus unterschiedlich. Während die Flugsicherung die Kontrolle des gesamten Verkehrs im Auge haben muss, geht es im Cockpit doch primär um den eigenen Flug.

In der nun erschienen ersten Folge „Anflug“ unterhalten sich Thorsten Raue von der GdF und Moritz Bürger aus der VC-Arbeitsgruppe Air Traffic Services darüber, welche Faktoren den Sinkflug von Flugzeugen beeinflussen. Warum möchten die Besatzungen des gleichen Flugzeugtyps an unterschiedlichen Punkten ihre Reiseflughöhe verlassen? Wieso weist die Flugsicherung mal frühzeitig einen Sinkflug an, während bei einem anderen Flug aktiv danach gefragt werden muss? Gibt es eigentlich festgelegte Mindestsinkraten oder muss zur Vermeidung von TCAS-Warnungen die Sinkrate gegen Ende immer reduziert werden?

© Vereinigung Cockpit e.V.

Weitere Informationen

Den READ YOU 5-Podcast findet Ihr bei den gängigen Podcast-Plattformen, z.B. auf Podcast.de unter 
https://www.podcast.de/episode/587904367/read-you-5-1-anflug.

Über Rückmeldungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge freuen wir uns per Mail unter podcast@vcockpit.de.