Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Rainbow Stripes - Wir bekennen Farbe

Unsere Gesellschaft wird immer bunter und diverser, dies spiegelt sich glücklicherweise auch bei Cockpitbesatzungen wider.

02.03.2022

Auch dort gibt es eine große Vielfalt von individuellen Charakteristiken, Lebensstilen oder -entwürfen und die Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung aller Menschen ist für uns als Vereinigung Cockpit (VC) von großer Bedeutung. Begriffe wie Diversität und Inklusion sollen mit Leben gefüllt werden, denn zahlreiche Studien zeigen, dass diverse und inklusive Unternehmen mit vielfältigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen effektiver arbeiten, eine höhere Zufriedenheit aufweisen und innovativer auf Herausforderungen reagieren.1

Doch was bedeuten Diversität und Inklusion konkret?

Diversität bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen, Inklusion bedeutet, dass alle Menschen überall beteiligt sein können. Ziel dieser Konzepte ist es, ein positives und offenes Klima zu schaffen, in dem alle Menschen wertgeschätzt und respektiert werden.

Eine Gruppe, die besonders für Aufklärung, Akzeptanz und Anerkennung einsteht und kämpft, ist die so genannte LGBTIQA+ Community, die für einen Zusammenschluss verschiedener unterrepräsentierter Gruppen steht und deren Bezeichnungen sich im Laufe der Zeit erweitert und verändert. Dieser Prozess ist fließend und wird auch in Zukunft ständiger Veränderung und Erweiterung unterliegen, denn Menschen sind vielfältig und entwicklungsfähig.

Die Abkürzung bedeutet folgendes:

  • L steht für lesbisch und bezeichnet Frauen, die sich sexuell und/oder romantisch zu Frauen hingezogen fühlen.
  • G steht für gay, zu Deutsch schwul und bezeichnet Männer, die sich sexuell und/oder romantisch zu Männern hingezogen fühlen.
  • B steht für bi und bezeichnet Personen, die sich sexuell und/oder romantisch sowohl zum gleichen, als auch zu einem anderen Geschlecht hingezogen fühlen.
  • T steht für trans* und bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechterrolle von dem Geschlecht abweicht, das ihnen zu Beginn ihres Lebens zugewiesen wurde. Transfrauen sind Menschen, denen bei der Geburt das Geschlecht „männlich" zugeordnet wurde, Transmännern wurde entsprechend zur Geburt das Geschlecht „weiblich" zugeordnet.
  • I steht für inter* und bezeichnet Menschen, die genetisch, anatomisch und/oder hormonell nicht eindeutig als weiblich oder männlich zugeordnet werden können.
  • Q steht für queer und ist ein Sammelbegriff für sämtliche sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten, die nicht der so genannten Norm entsprechen.
  • A steht für asexuell und bezeichnet Menschen, die zwar eine romantische Beziehung zu einer anderen Person aufbauen können, aber kein Bedürfnis nach sexuellen Kontakten verspüren.
  • Durch das + wird ausgedrückt, dass es noch weitere Arten von sexueller Identität gibt und es steht für die weitere Inklusion und Akzeptanz.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere Begriffe und Formen, die in unserem Flyer „Rainbow Stripes“ dargestellt und erklärt werden, diesen findet Ihr auf als PDF auf der VC Website

Dabei ist es uns wichtig das Bewusstsein zu schärfen, dass „anders sein" nicht negativ, sondern eine Chance ist und als solche gesehen wird. Vor allem das beschriebene Klima der Akzeptanz, Toleranz und des Respekts sollen geschaffen werden. Denn alle Menschen sind gleichwertig.

Wer Diskriminierung beobachtet, sollte einschreiten und sich für Mitmenschen einsetzen. Und wer diskriminiert wird, muss auf uns alle zählen können.