VC-Generalsekretär Bastian Roet hat sich mit Dr. Ottilie Klein (CDU) zu den aktuellen Problemen des Luftverkehrssektors ausgetauscht. Am Rande des "Roundtable on the Future of Germany’s Economic Cooperation with the EU Member States in Eastern Europe" im Auswärtigen Amt in Berlin konnte Bastian Roet dabei vor allem die Personalprobleme im Luftverkehr thematisieren sowie die Bedeutung der Attraktivität unserer Branche für die Beschäftigten hervorheben.
Dr. Klein, Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales, zeigte ein offenes Ohr für unsere Anliegen, bei kommenden Luftfahrt-Gipfeln neben der "technischen Verkehrsperspektive" insbesondere die Mitarbeiter-Ebene zu berücksichtigen und die Arbeitnehmerseite mit an den Tisch zu bringen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hatte in der gleichen Woche einen Antrag im Bundestag eingebracht, um die aktuellen Schwierigkeiten im deutschen Luftverkehr zu thematisieren.
Mittel- und langfristig kann der Luftverkehr nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmen es schaffen, im Vergleich mit anderen Branchen gut bezahlte, sichere und strukturell attraktive Arbeitsplätze anzubieten. Dafür muss es einen Schulterschluss zwischen Politik, Unternehmen und Gewerkschaft geben.