Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Ordnungswidrigkeiten und Just Culture

08.03.2024 Kurznachrichten von Daniel Schaad, Leiter Flight Safety

© Vereinigung Cockpit

Die Abteilung Flight Safety der VC hat ihren Austausch mit dem Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) weiter fortgesetzt. 

Am 27.02.2024 besuchten Sebastian Kloth, AG-Leiter Accident Analysis and Prevention (AAP) und der Leiter der VC Flight Safety, Dr. Daniel Schaad das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) in Langen, um mit Vertretern des dortigen Referats "LFR - Luftraum, Flugverfahren, Recht" über Fragen von Ordnungswidrigkeitsverfahren (OWI) und Just Culture (Redlichkeitskultur) zu sprechen. Das Treffen knüpfte an einen sehr guten Austausch im Jahr 2022 an und es wurde festgestellt, dass die "TOP 4" der Ordnungswidrigkeitsfälle weiterhin 1.) Abweichungen vom freigegebenen Flugweg (insb. bei Abflugrouten), 2.) ComLoss (Kommunikationssabbruch), 3.) Nichteinhaltung von Anweisungen (Heading, Altitude, etc.) und 4.) Vorfälle am Boden darstellen. Eine weitere wichtige Feststellung war, dass sich das BAF bei der rechtswirksamen Ermittlung der Hintergründe von gemeldeten Ordnungswidrigkeiten ausschließlich auf Radardaten und Voice-COM bzw. CPDLC-Daten der DFS stützt und zusätzliche Datenaufzeichnungen (wie beispielsweise durch kommerzielle Produkte wie Flightradar24) lediglich zur Plausibilitätsprüfung einsetzt. 

Während des Austauschs wurden seitens BAF auch entlastende Faktoren im OWI Prozess aufgezeigt. So wirkt sich beispielsweise bei einem Frequenzwechsel ein von der Flugsicherung unkorrigiertes Zurücklesen durch den Piloten entlastend aus, da der Luftfahrzeugführer nun nicht mehr unmittelbar für eine daraus folgende falsche Umsetzung der Flugsicherungsanweisung verantwortlich gemacht werden kann.

Zusammenfassend ging aus der Diskussion einmal mehr hervor, dass das BAF seine Aufgabe im OWI Bereich mit Augenmaß und einem hohen Grad an fachlicher Expertise wahrnimmt und hier auch den Schutz der Persönlichkeitsrechte des einzelnen Beschuldigten gegenüber Flugbetrieben sicherstellt. 

Die Beteiligten des Treffens haben ihre gemeinsame Absicht zu einer Fortsetzung des Austauschs betont und sich gegenseitig eingeladen, bei Unklarheiten und Klärungsbedarf auch kurzfristig in den direkten Austausch zu treten. Die VC Flight Safety begrüßt den vertrauensvollen Umgang zwischen der Behörde und unserem Berufsverband als einen wesentlichen Garanten für die nachhaltige Vertretung der Interessen unserer Mitglieder im Sinne der Flugsicherheit.