Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Neuer Chef der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei (BfPP) zu Antrittsbesuch und erstem Arbeitsgespräch bei der VC

06/07/2022 Kurznachrichten

VC-Präsident Stefan Herth empfing R. Uwe Kraus, Bundesvorsitzender der Bundesvereinigung fliegendes Personal der Polizei (BfPP), Anfang Juni bei zu einem ersten Kennenlerngespräch in der Geschäftsstelle der Vereinigung Cockpit. Kraus ist seit März Vorsitzender der BfPP, mit der die VC seit langem enge Kontakte pflegt. Inhaltlich vereinbarten beide eine Vertiefung der Zusammenarbeit, die sich durch das Aufgabenspektrum der Polizeiflieger bedingt insbesondere in den Bereichen Helikopter und Drohnen/Unmanned Aerial Systems (UAS) intensivieren soll.

Kraus nutzte bei seinem Besuch auch die Möglichkeit, unseren seit zwei Monaten neu amtierenden Technical Director Flight Safety, Dr. Daniel Schaad, kennen zu lernen. Auch in diesem Gespräch ging es um die gewünschte Stärkung der Zusammenarbeit im Bereich Drohnen und die Mitarbeit eines Vertreters der BfPP in der AG UAS+. Außerdem wird eine Wiederaufnahme der Zusammenarbeit über die AG HEL angestrebt. Dr. Schaad betonte in diesem Zusammenhang auch noch einmal die Relevanz, die die Helikopter-Crews für die VC haben, da wir uns als umfassenden Berufsverband für alle Cockpit-Crews sehen und somit auch kleinere Gruppen wie die der Helikopter-Flieger kompetent vertreten sein sollen.