Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Mitgliederversammlung 2022 verankert Leitbild in VC-Satzung

18.05.2022 Mitglieder

VC-Präsident Stefan Herth während der Mitgliederversammlung 2022

Auf unserer Mitgliederversammlung am 05.05.2022 wurde der wegweisende Beschluss gefasst, das von der Wertekommission erarbeitete Leitbild in die VC-Satzung aufzunehmen. Um noch einmal im Detail zu erläutern, warum dieser Schritt so wichtig für unseren Verband ist, werden wir in den kommenden Monaten in einer Serie von Artikeln auf die neun einzelnen Punkte des Leitbildes genauer eingehen.

Solltet Ihr das Leitbild, das die Arbeit in der VC bestimmt und unseren gesamten Verband leitet, noch nicht kennen, schaut es Euch hier an.

Bei der Versammlung konnten die virtuell anwesenden Mitglieder unseren neuen Technical Director Flight Safety, Dr. Daniel Schaad, kennenlernen. Er präsentierte in Vertretung für die Vorständin Flight Safety, Vivianne Rehaag, den Bericht der Abteilung. Nach weiteren Berichten aus verschiedenen Bereichen und der Präsentation des Jahresabschlusses 2021 folgte die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2021. Der Rechnungsprüfer für 2021, Dirk Bollweg, wurde für die Prüfung des Geschäftsjahres 2023 wiedergewählt.

Anschließend wurden mittels einer Satzungsänderung die möglichen Formate künftiger Mitgliederversammlungen um die Durchführung als hybride Veranstaltung - das heißt online und in Präsenz gleichzeitig - erweitert. Außerdem wurden eine Änderung der Vereinsordnung in Bezug auf die Unterstützung von Mitgliedern bei lizenzerhaltenden Maßnahmen sowie eine Änderung der Geschäftsordnung der Mitgliederversammlung beschlossen.

Alle Beschlüsse wurden mit großen Mehrheiten getroffen und spiegeln somit die Geschlossenheit der deutschen Verkehrspilotinnen und Verkehrspiloten wider - Vielen Dank für Eure Teilnahme!