Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Klaus Sievers mit AVT Excellence Award der NATO ausgezeichnet

14.03.2023 Flight Safety von Anke Fleckenstein, Referentin Politik und Kommunikation

Klaus Sievers, Mitglied in der Arbeitsgruppe Air Traffic Services (ATS) und Vulkanasche- sowie Wetterexperte der VC, ist im vergangenen Jahr mit dem Excellence Award des Applied Vehicle Technology (AVT) Panel der NATO Science and Technology Organization ausgezeichnet worden.

Klaus beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen von Umweltpartikeln (environmental particles, EP) wie z.B. Vulkanasche, aber auch Sand, Staub, Salz und Aerosolen auf die Flugsicherheit. 

Lange Zeit galt der Grundsatz, dass Aschewolken unbedingt zu meiden seien, um Triebwerksschäden zu verhindern und die Flugsicherheit zu gewährleisten. In der Realität ist dies jedoch nicht immer durchführbar und eine andere Möglichkeit, sicher und wirtschaftlich mit Umweltpartikeln umzugehen, sind sog. Dosis-Modelle: Die Bewertung von Schäden auf der Grundlage der "Dosis". Der neue Ansatz befasst sich also damit, zu untersuchen, welche Umweltpartikel welche Auswirkungen haben können und wissenschaftlich basierte Entscheidungen darüber zu treffen, unter welchen Bedingungen eine sichere Operation möglich ist. Daraus ergibt sich eine weitere neue Anforderung, nämlich die Bereitstellung von Sensoren an Bord von bemannten und unbemannten Flugzeugen.

Als Teilnehmer des NATO AVT Panels konnte Klaus seine Erkenntnisse zu diesem Thema in einer Forschungsarbeitsgruppe von Fachleuten aus militärischen Nutzern, nationalen Laboratorien und der Industrie einbringen.

Der Abschlussbericht "Gas Turbine Engine Environmental Particulate Foreign Object Damage" des Panels ist leider nicht öffentlich zugänglich, aber Klaus berichtet in der VC Info regelmäßig zu neuen Entwicklungen rund um das Thema Vulkanasche und deren Auswirkungen.

Wir gratulieren zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung!