Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

International-Aktiven-Tag, 10.11.2023 in Wiesbaden

20.11.2023 von Johannes Bade, Referent Internationale Beziehungen

Am 10. November 2023 trafen sich die international Aktiven der Vereinigung Cockpit (VC) in Wiesbaden zu ihrem jährlich zweimal stattfinden „VC – International Aktiven Tag“. Neben den ehrenamtlichen, auf internationaler Ebene, Aktiven James Phillips (ECA IND Chair), David Streif (ECA FD WG), Rob Akron (ECA UAS+ WG), Niklas Ahrens (ECA TLO WG, IFALPA ADO), Max Scheck (ECA UAS+ WG Chair, ECA TF RCO Chair), Benjamin Bringewat (ECA ATMA WG), Markus Wahl (ECA ATMA WG, IFALPA ATS), Tobias Hinsch (IFALPA HUPER), Bernd Römmelt (IFALPA HUPER), Pablo Lentz (AG DAS) und Ralph Krebs (ECA Cosmic Radiation, IFALPA HUPER) waren auch die Vorstandsmitglieder Maria-P. Murtha (Vorstand Internationale Beziehungen), Vivianne Rehaag (Vorstand Flight Safety) und Lars Frontini (Vorstand) sowie die hauptamtlich Beschäftigten der VC Hendrik Rybicki (Referent Politik und Kommunikation), Anke Fleckenstein (PR-Referentin), Tom Kickstein (Referent Flight Safety), Dr. Daniel Schaad (Leiter Flight Safety), Karin Werner (Assistentin Flight Safety) und Johannes Bade (Referent Internationale Beziehungen) anwesend.

Zur besseren Vernetzung wurde der Tag mit einem „Warm-Up“ Quiz begonnen. Hierbei wurden in Gruppenarbeit Fragen aus den unterschiedlichsten Arbeitsgruppen (AGs) beantwortet, welche anschließend im Plenum vorgestellt wurden. Nach einem Roundtable zu Updates aus den internationalen Gremien (s.o.), stellte Johannes Bade im Anschluss den von den international Aktiven erarbeiteten  Leitfaden zum Thema „Nachwuchs im internationalen Bereich“ vor. Dieser soll es neuen international Aktiven zukünftig erleichtern einen Überblick über die internationale Arbeit der VC zu bekommen, um sich so schneller zurecht zu finden.

Anschließend berichtete Lars Frontini zum Thema „Wetlease“, welches uns in Deutschland nicht nur unter sozialen, sondern auch Flight Safety und tariflichen Aspekten beschäftigt. Zudem gaben James Phillips, Lars Frontini und Johannes Bade ein Update aus den internationalen Gremien ECA Industrial Working Group und IFALPA Professional & Government Affairs Committee (PGA). Auch hier nimmt das Thema „Reduced Crew Operations“ (RCO) weiterhin eine große Rolle ein. Da die internationale Arbeit der IFALPA von größter Bedeutung für den Erhalt von fairen Arbeitsbedingungen ist, sind die Beiträge der VC auf globaler Ebene gerne gesehen. Durch unseren persönlichen Einsatz unterstützen wir die internationale Arbeit sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene.

Auch haben die Anwesenden ein Update von Hendrik Rybicki zu den politischen Bewegungen aus Berlin und Brüssel bekommen. Er berichtete insbesondere zum Thema Wetlease, der Einordung des Berufs "Pilot" in den deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und einer Kerosinsteuer, welche zu Wettbewerbsverzerrungen mit außereuropäischen Airlines führen kann. An diesem Thema arbeiten übrigens auch die "Europeans for Fair Competition" (E4FC), bei welchen auch die VC vertreten ist. Zudem berichtete Rybicki von einem Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser am Frankfurter Flughafen. Hier wurden Themen wie Sozialdumping durch internationale Arbeitnehmerüberlassung und Wettbewerbsverzerrung durch einseitig belastende Klimaschutzmaßnahmen in der EU angesprochen. Außerdem berichtete Rybicki von einem guten Austausch mit anderen Verbänden der Branche und auch branchenübergreifend und Politikern.

Zudem gab es unter den international Aktiven eine Diskussion zu einer sog. „Airline - Blacklist“. Am Beispiel der sog. „EU-Blacklist“, welche die „Safety-Seite“ abdeckt, geht die Überlegung dahin, eine Liste mit Airlines zu erstellen, welche sicher sind und sozial verantwortungsvoll handeln. 

Im weiteren Verlauf gab Tom Kickstein einen Überblick über seinen Besuch beim 76. International Aviation Safety Summit (IASS), welcher dieses Jahr von der Flight Safety Foundation in Paris ausgetragen wurde. Ferner diskutierten die international Aktiven noch eine potenzielle Position zum Thema „Napping“ im Kontext des „EASA Best Intervention Strategy (BIS) on eMCO“.

Der Tag wurde mit einer offenen Diskussionsrunde zur weiteren Vernetzung beendet. Das nächste International Aktive Treffen wird voraussichtlich im 1. Quartal 2024 stattfinden.

Nähere Informationen: International@vcockpit.de