Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

IFALPA Professional & Government Affairs (PGA) Meeting

10.11.2023 Internationales von Johannes Bade, Referent Internationales

© Vereinigung Cockpit

Am 25. und 26. Oktober 2023 tagte das IFALPA PGA Committee in Rom. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung von unserem italienischem Schwesterverband ANPAC. Von Seiten der VC nahmen Lars Frontini (Vorstandsmitglied), James Phillips (ECA Industrial Working Group Chair) und Johannes Bade (Referent Internationale Beziehungen) an dem Treffen teil. Da die internationale Arbeit der IFALPA von größter Bedeutung für den Erhalt von fairen Arbeitsbedingungen ist, sind die Beiträge der VC auf globaler Ebene gerne gesehen. Durch unseren persönlichen Einsatz unterstützen wir die internationale Arbeit sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene.

Insgesamt kamen 45 Vertreter aus allen fünf Weltregionen sowie von der European Cockpit Association (ECA), der International Transport Workers’ Federation (ITF), der Oneworld Cockpit Crew Coalition (OCCC), der Association of Star Alliance Pilots (ASAP) und der italienische Zivilluftfahrtbehörde (ENAC) zusammen. Zu den Diskussionsthemen gehörten u.a. das IFALPA System der gegenseitige Unterstützung (Mutual Assistance), globale Interessenvertretung, Vorbereitungen auf die kommende Vollversammlung der International Civil Aviation Organization (ICAO), die Arbeit der IFALPA im ICAO Air Transport Regulation Panel (ATRP) und die Reduced Crew Operations (RCO) – Kampagne safetystartswith2.com. In diesem Zusammenhang diskutierte das IFALPA PGA Committee den Entwurf eines IFALPA Policy Statements zum Thema „Single Pilot Airline Operations – An Unnecessary Risk for Commercial Aviation“. In jedem Falle soll mit der Formulierung „Single Pilot Airline Operation“ der Kern des Risikos klar benannt werden, da es nicht um die Reduzierung von drei auf zwei Besatzungsmitgliedern im Cockpit geht, sondern dass nur noch ein Pilot im Cockpit sein soll.

Themen wie RCO (UAS/Drone), ILO, AFI/MID, Mutual Assistance 2.0 und Incident response haben laut PGA Steering Group Report die Priorität “high/urgent” erhalten. Themen wie die 42. ICAO Vollversammlung und ICAO ATRP sind zwar als „high“ eingestuft worden, gelten jedoch nicht als „urgent“.

Am zweiten Tag des Treffens berichtete Gabriel Mocho Rodríguez (ITF) von einem „Technical Meeting on a green, sustainable and inclusive recovery for te civil aviation sector” mit der International Labour Organization (ILO) im April 2023 in Genf. Das Treffen hatte folgendes Ziel: „The purpose of the meeting was to discuss opportunities and challenges relating to best practices in occupational safety and health and the promotion of decent work and productive employment to shape the recovery of the aviation industry beyond the COVID 19 pandemic, with the aim of adopting conclusions, including recommendations for future action.” Sowohl Regierungsvertreter, Arbeitgeber – und Arbeitnehmervertreter als auch Beobachter von internationalen Organisationen und NGOs haben an dem Treffen teilgenommen. Mocho Rodríguez stellte sowohl „Trends and Developments” als auch „Opportunities to shape recovery“ vor. Außerdem ging er auf das Thema „Social protection“ und „Social dialogue“ ein. Es wurde nochmals die enorme Wichtig der Zusammenarbeit von IFALPA, ITF und ILO herausgestellt. Nur im Schulterschluss können wir gemeinsame globale Themen effektiv beeinflussen.

Außerdem wurde davon berichtet, dass die Vorbereitungen zum Global Pilots Symposium (GPS) 2024, während der kommenden IFALPA Conference 2024 in Mexico City, bereits angelaufen sind und ein Core Team diesbezüglich zusammengestellt wird.

Neben der Vorstellung der einzelnen nationalen „Industrial Reports“ wurde erfreulicherweise Diana Martinez (ACDAC Colombia) einstimmig zum zweiten IFALPA PGA Committee Vice-Chair gewählt. Das nächste IFALPA PGA Meeting wird voraussichtlich Anfang 2025 in Nairobi, Kenia stattfinden.