In Europa werden Luftfahrzeuge nach den Spezifikationen der EASA zugelassen. Diese definieren u. a. exakte Bedingungen wie Flüssigkeitsanteil, Tröpfchengröße, Flughöhe und Temperatur, unter denen Vereisung auftreten kann und geben zusätzlich Modelle für Tests unter Vereisungsbedingungen an.
Die bisher genutzten Modelle für Zulassungstests unter Vereisungsbedingungen spiegeln die real anzutreffenden atmosphärischen Bedingungen nicht vollständig wider. Daher kann es dazu kommen, dass Luftfahrzeuge unter Umweltbedingungen betrieben werden, die aktuell nicht von den Zertifizierungsspezifikationen abgedeckt sind und damit eine stärkere als die angenommene Vereisung bewältigen müssen.
Wie werden diese Aspekte aus sicherheitstechnischer und operationeller Sicht bewertet? Unsere Experten der Flight Safety analysieren die Problematik in SafeSKY 2023 (Kapitel 4.9.2). Neben diesem Thema finden sich weitere spannende Themen aus dem Bereich Flight Safety in SafeSKY.
https://www.vcockpit.de/die-vc/flight-safety/flugsicherheitskonzept-safesky-2023.html