Beim Presidents' Meeting der europäischen Pilotenverbände in Zürich haben sich die Spitzen der Pilotengewerkschaften in Europa ausgetauscht. VC-Präsident Stefan Herth: "Der Austausch und das gemeinsam politische Agieren mit unseren europäischen Kolleginnen und Kollegen ist essenziell, damit wir als Vereinigung Cockpit unsere Ziele erreichen können. Ich setze mich für eine enge europäische und internationale Vernetzung ein und bin immer wieder begeistert, mit wie viel Energie wir gemeinsam vorangehen können, wenn wir Ideen und Elan bündeln!"
In Zürich ging es - neben Organisatorischem - unter anderem um folgende Themen:
"Single Pilot Flights" / "Reduced Crew Operations": Einer ist keiner!
Wie schaffen wir öffentliches Bewusstsein dafür, wie die Industrie, z.B. Airbus und Dassault, und die EASA das Thema vorantreiben und dabei Sicherheitsaspekte nur allzu gerne ausblenden? Nur gemeinsam können zwei Pilotinnen oder Piloten im Cockpit das "Sicherheitssystem Mensch" bilden, allein in das unmöglich - Redundanz ist und bleibt für die Flugsicherheit absolut unerlässlich.
EU-Wahlen im Juni: Luftverkehr verbindet die Menschen!
Er verdient politische Aufmerksamkeit und Förderung. Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs wird im Rahmen von Klimadiskussionen oft unter den Tisch fallen gelassen. In einer vernetzen und globalisierten Welt, die uns allen viele Vorteile bringt, ist er aber ein unersetzbarer Baustein für den Austausch von Menschen und Gütern. Wir brauchen nicht weniger Luftverkehr, sondern einen besseren Luftverkehr.
Vielen Dank an die Gastgeber der Aeropers und die Organisatoren der ECA.