Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

ECA Conference 2022

27.06.2022 Kurznachrichten von Johannes Bade, Referent Internationales

Am 22. und 23. Juni 2022 fand eine Konferenz der ECA, unser Dachverband der Berufsverbände und Gewerkschaften der Piloten auf europäischer Ebene, in Brüssel statt. Seit 1991 vertritt die ECA Piloteninteressen gegenüber den zuständigen EU-Organen und beheimatet inzwischen nicht nur mehr als 30 Pilotenverbände aus EU-Mitgliedsstaaten, sondern darüber hinaus auch assoziierte Verbände, zum Beispiel aus Israel und der Türkei.

Für die VC waren Maria-P. Murtha (Vorstandsmitglied Internationale Beziehungen), Dr. Daniel Schaad (Leiter Flight Safety) und Johannes Bade (Referent Internationale Beziehungen) dabei.

Es wurden u.a. folgende Themen besprochen:

  • Unter dem Titel „Attracting New Expertise & Talent: Overview of the first successful ECA Expert Training Course“ stellte die ECA ihr neues „Einsteigerseminar” vor. Der Kurs gibt u.a. einen Überblick zur ECA und IFALPA und deren Beziehungen auf der internationalen Ebene. Soll heißen, die Beziehungen zur EASA, den EU Institutionen, EUROCONTROL, der ICAO und anderen wichtigen Stakeholdern, auch aus der Industrie. Es wird verdeutlicht, wie wir mit unserer Arbeit an welchen Stellen Einfluss nehmen können und gibt Tipps an die Hand wie man wichtige internationale Treffen vor- und nachbereitet.
  • Folgende Motion wurde zum Thema „Brexit Licensing“ verabschiedet:
  • „This ECA Conference instructs the ECA Board and its working groups to ensure that the highest levels of safety, job security and collective agreements are prioritised when working with other industry partners and the EU institutions to develop solutions to the challenges of pilot licences in the wake of the UK choosing to leave the EU and EASA. Recognising the unique circumstance of the UK leaving the aviation single market, this ECA Conference insists that the EU and the UK must protect levels of safety and enhance protections from social dumping ensuring that neither licencing jurisdiction is used to undermine the standards of the other.”
  • Im Zusammenhang mit dem Thema „Aviation Sustainability“ wurde u.a. das neue ECA Positionspapier „SECURING A SUSTAINABLE FUTURE FOR AVIATION - THE PILOTS’ PERSPECTIVE” (https://www.eurocockpit.be/news/what-does-it-take-secure-sustainable-future-aviation) vorgestellt und darüber diskutiert, welche technischen und sozialen Herausforderungen auf die Luftfahrtindustrie zukommen werden.
  • Der zweite Tag der Konferenz begann mit einem Vortrag von Arik Zipser (VC) zum Ukraine Krieg. Hierbei wurden insbesondere Bedenken hinsichtlich der Bereiche „Safety“ und „Security“ in dieser neuen „Conflict Zone“ dargestellt.
  • Außerdem standen neben dem Thema „Pilot Age limit“ auch eine Panel Diskussion zum Thema „The future of the industry amidst rising inflation, high fuel prices, post-COVID debt, climate change challenge and return of growth (with a still shaky long-haul market) – Are we ready for the next disruptive event?” auf der Agenda.
  • Abschließend wurde folgendes Statement (https://www.eurocockpit.be/news/2022-summer-disruptions) verabschiedet:
    „Years of cost-cutting, social dumping and COVID crisis management are now wreaking havoc in Europe’s aviation. A summer of disruptions, flight cancellations and aircrew fatigue has started and will likely worsen in the coming weeks.
    This ECA Conference – representing 40.000 European airline pilots – mandates the ECA Executive Board to urge the EU Commission and EASA, national oversight authorities, airline managements and all relevant stakeholders to ensure that:
    • Passenger safety is not endangered due to cost considerations;
    • Airlines and airports provide adequate staffing levels and capacity planning at all times to guarantee safe and reliable air transport;
    • Airlines provide aircrews’ flight rosters that contain sufficient buffers, prevent fatigue, and do not pressure pilots into extending their flight duty time limits (Commanders’ Discretion). This needs to be verified properly by the national oversight authorities;
    • Full support be provided to staff to enable and encourage them to take safety-relevant and operationally sound decisions without undue pressures from management;
    • Aviation staff representatives are consulted and involved in finding solutions for the problems European aviation is facing;
    • Precarious atypical staffing practices and bogus self-employment are banned from Europe’s aviation.”