Christian Niermann vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat in der großen Lagebesprechung der VC den aktuellen Stand der Forschung beim Thema Single Pilot Operations und Reduced Crew Operations präsentiert. Niermann zufolge strebt das DLR eine wissenschaftlich neutrale Bewertung der Technologie und Regulierung an, denn "wer es nicht ausprobiert, kann es nicht ernsthaft bewerten".
Das DLR betreibt in verschiedenen Projekten Forschung zur Einführung neuer Technologien in Flugzeugen, z.B. im Rahmen des "Next Generation Intelligent Cockpit" (NICo). Dort werden Probleme nicht nur einzeln betrachtet im Sinne einer technischen Herausforderung, sondern es wird auch das komplexe Zusammenspiel von mehreren Problemen und Systemausfällen, die sich potenzieren können, untersucht.
In der anschließenden Diskussion kamen unter anderem technische Problemlagen zur Sprache. Weitgehende Einigkeit bestand darüber, dass die VC Forschungsprozesse konstruktiv begleiten und darüber die Entwicklungen mitgestalten soll.