Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

dbb Gewerkschaftstag

Vom 26. bis 30. November trafen sich die Delegierten des in Berlin zu dem alle fünf Jahre stattfindenden Gewerkschaftstag.

14.12.2022 Kurznachrichten

v.l.n.r.: Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Stefan-Herth, VC-Präsident, Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb / © Vereinigung Cockpit

Der dbb Gewerkschaftstag mit insgesamt rund 900 Delegierten ist das höchste Beschlussgremium des gewerkschaftlichen Dachverbands dbb Beamtenbund und Tarifunion, in dem mehr als 1,3 Millionen Beschäftigte in 41 Fachgewerkschaften und 16 Landesbünden organisiert sind. Der Gewerkschaftstag tritt alle fünf Jahre zusammen, wählt die neue dbb Bundesleitung und beschließt die künftigen Leitlinien für die politische Arbeit.

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat erstmalig als neues Mitglied teilgenommen und ist nun auch im Bundeshauptvorstand durch den VC-Präsidenten und in der Bundestarifkommission durch den Vorsitzenden Tarifpolitik vertreten.

Für uns "Neue" haben die spannenden politischen Diskussionen und Debatten sowie die fachbezogene Arbeit und der Austausch mit zahlreichen anderen Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern viele neue Perspektiven und frische Einblicke gebracht. Das alles im Rahmen der überaus professionellen Organisation hat den Gewerkschaftstag für die VC zu einem sehr interessanten Event gemacht.

Wir sind zuversichtlich, dass uns diese strategische Partnerschaft in vielen Dingen Unterstützung bieten wird, um unsere Ziele und Positionen zum Schutz unseres Berufsstandes und zur Stärkung aller Arbeitnehmerpositionen durchzusetzen. Gleichzeitig gewinnt der dbb durch die VC im Bereich Verkehr an Gewicht und Bedeutung. Die gute Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft der Lokomotivführer, aber auch mit dem dbb als Ganzes, im Kampf gegen das Tarifeinheitsgesetz bekommt nun einen festeren Rahmen.