Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Besuch des Runway Safety Teams Frankfurt

15.12.2023 Kurznachrichten von Dr. Daniel Schaad, Leiter Flight Safety

Daniel Schaad (links) und Benjamin Bringewat auf dem DFS Tower Frankfurt. @ Vereinigung Cockpit

Benjamin Bringewat aus der AG Airport & Ground Environment (AGE) und der Leiter Flight Safety, Dr. Daniel Schaad, waren am 14.12. auf dem DFS Tower Frankfurt beim Runway Safety Team des Flughafens Frankfurt zu Gast um dort für eine dauerhafte und regelmäßige Teilnahme der VC Flight Safety in diesem Gremium zu werben. Benjamin Bringewat hat hierzu die Geschichte und Hintergründe des VC-Flughafenchecks sowie die Vorzüge einer direkten Zusammenarbeit mit anderen Flughafen Stakeholdern im LRST (Local Runway Safety Team) aufgezeigt. Dr. Daniel Schaad hat zudem noch einmal die grundsätzliche Arbeitsweise der VC Flight Safety erläutert und die Wichtigkeit eines offenen und regelmäßigen Austauschs mit Flugsicherung und Flughafenbetreiber betont. Die Entscheidung, ob die VC ein fester Bestandteil des LRST Frankfurt wird, steht noch aus.