Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Austrian Cockpit Association, Aeropers und Vereinigung Cockpit intensivieren ihre Zusammenarbeit

14.04.2023 Tarif von Hendrik Rybicki, Referent Politik und Kommunikation

Leitwerke von Flugzeugen von Lufthansa Group-Airlines. Bildquelle: shutterstock_2140369107, shutterstock_2251321039(1), shutterstock_2252355769

Die deutschsprachigen Verbände des Cockpitpersonals arbeiten an einer verstärkten Vernetzung und Koordinierung ihrer Aktivitäten. Dazu gab es diese Woche Spitzengespräche auf Präsidentenebene bei der VC in Frankfurt.

VC-Präsident Stefan Herth zu den Ergebnissen: "VC, ACA und AEROPERS rücken sehr viel enger zusammen! Unser Ziel ist eine abgestimmte Tarifarbeit über alle Flugbetriebe der Lufthansa Group hinweg. Der Konzern arbeitet seit langem über Landesgrenzen hinweg. Es ist an der Zeit, dass wir dies als Pilotenverbände ebenso tun und uns auf Verbandsebene deutlich enger abstimmen.

Deshalb arbeiten wir seit einiger Zeit intensiv daran, die Beteiligten der Tarifverhandlungen an einen Tisch zu holen und die Koordinierung zu intensivieren. Eine abgestimmte Tarifarbeit im Bereich der Lufthansa Group wird uns alle einen großen Schritt nach vorne bringen."

V.l.n.r.: Astrid Schwarzwald Büroleitung ACA, Andreas Strobl, Präsident ACA, Clemens Kopetz, Präsident AEROPERS, Stefan Herth, Präsident VC. Quelle: Anja Hauschulz