Themen wie die Einrichtung von Personalvertretungen und die Gründung von Betriebsräten bei Flugbetrieben, die leider immer deutlicher zu Tage tretenden Auswirkungen des Tarifeinheitsgesetzes insbesondere auf die Fachgewerkschaften sowie die kommende Arbeits- und Sozialgesetzgebung von Bundestag und Bundesregierung standen im Fokus der umfangreichen VC-Politik-Tour in Berlin vergangene Woche.
VC-Präsident Stefan Herth, VC-Generalsekretär Bastian Roet und Hendrik Rybicki, stv. Leiter Hauptstadtrepräsentanz, haben dafür ein umfangreiches Programm im politischen Berlin absolviert, um an verschiedensten Stellen die Anliegen der Pilotinnen und Piloten in Deutschland zu Gehör zu bringen.
Mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing konnte sich Stefan Herth zur Bedeutung des Luftverkehrs, der Lage der Branche und dem gemeinsamen Engagement von Arbeitgebern und Gewerkschaften für faire Wettbewerbsbedingungen im internationalen Kontext austauschen.
Weitere Gesprächspartner waren u.a. Beate Müller-Gemmeke, Berichterstatterin für Arbeitnehmerrechte und aktive Arbeitsmarktpolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Anja Troff-Schaffarzyk, Berichterstatterin für Luftverkehr der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Bsirske, Sprecher für Arbeit und Soziales der Grünen-Bundestagsfraktion sowie der Vorsitzende von dbb Beamtenbund und Tarifunion Ulrich Silberbach.