Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

Bericht vom Meeting der Association of Star Alliance Pilots (ASAP)

Sicherheit und Nachhaltigkeit im Fokus

12.05.2023 Internationales

Die Teilnehmer des ASAP Meetings / @ Vereinigung Cockpit

Am 2. und 3. Mai 2023 fand am Rande der 77. IFALPA-Konferenz in Montreal das ASAP-Meeting statt. Dort trafen sich Vertreter der Pilotinnen und Piloten der Star Alliance Airlines. Derzeit sind in der ASAP zwölf aktive und elf inaktive Mitglieder vertreten. 

Vorstoß gegen „Reduced Crew Operations”

John Sluys (OCCC) stellte in seiner Präsentation einen Teil des Global Pilot Symposium (GPS)-Programms vor. Das GPS wird einen Fokus auf die gegenseitige Unterstützung der Mitgliedsverbände legen und den „Call For Action“ gegen den Vorstoß der Industrie in Richtung „Reduced Crew Operations“ (RCO) vorstellen. 

Anschließend gab es die Berichte der Mitgliedsverbände (ALPA, APA, TUP, VC, NZALPA, NSF, APU, ACDAC, CAPA, ALPA-S), die immer wieder interessante Schwerpunkte, wie z.B. Wetlease, Tarifverhandlungen, Flottenstärken und Arbeitsbedingungen, aufzeigen. 

Positiver Wirtschaftsausblick

Am zweiten Tag des ASAP-Meetings gab Kye Johanning (Director Economic & Financial Analysis, ALPA-I) ein Wirtschaftsupdate. Die globale Wirtschaft erholt sich nach der Pandemie, allerdings gibt es viele Turbulenzen. Globales Wachstum ist für 2023 auf 2,8 Prozent prognostiziert und soll 2024 auf 3 Prozent steigen. Die Kosten für Kerosin haben 2022 ca. 30 Prozent der Operating Costs ausgemacht, ein ordentlicher Anstieg zu der Zeit vor der Pandemie. Afrika zeichnet weiterhin eine der schwächsten Wirtschaften, während USA, Europa und der nahe Osten für 2023 Profite erwarten. Johanning geht davon aus, dass die Anzahl der Passagiere bis 2025 die Zahlen von 2019 übersteigen werden.

Mark Galardo (Air Canada Senior Vice President Network and Revenue Management) gab ein kurzes Briefing zu Air Canada im Gefüge der Star Alliance und stand anschließend für Fragen zur Verfügung. Bei dem Thema Wetlease machte er eine klare Aussage: „I hate wetleasing. I only use it when I’m desperate.”. In dem Zusammenhang machte er deutlich, wie schwierig es derzeit ist, Fluggerät zu finden, mit den Verzögerungen in der Auslieferung (Boeing und Airbus) zu planen und Lieferkettenprobleme zu lösen. Der geschlossene Luftraum über Russland ist ein weiterer Einfluss auf die Performance der Star Alliance. Zukünftig soll „Customer Experience“ im Fokus der Star Alliance stehen.

Eine der wichtigsten Nachrichten war der Zusammenschluss von ACPA und ALPA, welcher nächste Woche vom ALPA-Vorstand offiziell beschlossen werden soll.

Response-Teams, Positive Safety Culture & Sustainable Aviation

Danach begann Brian Shury (IFALPA Professional & Government Affairs Director) mit einem kurzen Abriss der Historie des Professional & Government Affairs (PGA) der vergangenen Jahre. Seit 2018 gab es einige Änderungen, die dazu geführt haben, dass es ein Go Team-Konzept gibt, das Mitgliedsverbände in schwierigen Zeiten schnell unterstützen kann. Die Pandemie hat die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben und die IFALPA Response-Teams (IRTs) zu wertvollen Ressourcen innerhalb der IFALPA gemacht. Für einige Airlines (RYR, LATAM, Avianca, etc.) waren die MA Consults während der Pandemie unabdingbar und sollen auch in Zukunft bei Bedarf angefordert werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Positive Safety Culture und das Training hierfür. Einige Länder (EU, USA) haben sich weiterentwickelt und ihre Flight Safety Arbeit auf den Prinzipien von Just Culture und Positive Safety Culture basiert. Leider sind in weiten Teilen der Welt diese Konzepte völlig unbekannt, so dass es innerhalb des PGA einen Vorstoß gibt, zumindest auf dieser Plattform diesen Trend weiterzutreiben. Weiterhin sind RCO und Sustainable Aviation zwei der großen Baustellen, mit denen sich IFALPA gesamtheitlich beschäftigt. Strategische Überlegungen werden innerhalb des PGA angeregt, um die Regionen um AFIMID verstärkt zu unterstützen, damit sie sich nach der Pandemie schneller wieder erholen.

Das nächste ASAP-Meeting findet im Herbst 2023 statt.