Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

22. Deutsches Flight Safety Forum in Manching

11.03.2024 Kurznachrichten von Daniel Schaad, Leiter Flight Safety

© DFSF

Unter dem Motto „Digital Safety – Potenzial oder Widerspruch?“ fand am 6. und 7. März 2024 auf Einladung von Airbus Defence and Space das 22. Deutsche Flight Safety Forum auf dem Fliegerhorst Ingolstadt-Manching statt. Hauptorganisator war wie auch in den vergangenen Jahren Matthias Hohorst. 

Traditionsgemäß begann die Veranstaltung nach Begrüßung durch den Gastgeber Airbus Defence and Space mit den Jahresrückblicken der vier Gründungsorganisationen Bundeswehr, Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und der Vereinigung Cockpit. Für die VC hielt der Leiter Flight Safety, Dr. Daniel Schaad den Vortrag zum Jahresrückblick 2023. Im Verlauf der zwei Tage gab es zudem verschiedene Vorträge zu Safety Themen wie der Implementierung von Anflugverfahren, Aircraft Maintenance, Runway Incursions, dem Prinzip der „Root-Cause Analysis“ in der Unfalluntersuchung sowie Reduced Crew Operation (RCO). 

Die VC-Aktiven David Schöne und Patrick Jordan (beide AG Accident Analysis and Prevention, AAP) hielten einen Vortrag zum Thema Safety Data und Pilot Self Assessment Systeme (PSAS) nachdem zuvor bereits ein konkretes PSAS Tool durch Vertreter der Edelweiss Air vorgestellt wurde. Auch die Stiftung Mayday war mit einem Vortrag beteiligt, der u.a. den Verlauf von Fallzahlen über die Pandemiezeit hinweg darstellte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Besuch in der Endmontage des Eurofighters sowie durch ein gemeinsames Abendessen in Ingolstadt. Das nächste Flight Safety Forum wird voraussichtlich am 12. und 13. März 2025 bei Airbus Helicopters in Donauwörth stattfinden.