Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpit

2023er Ausgabe des VC-Flugsicherheitskonzepts erschienen

15.08.2023 Flight Safety von Tom Kickstein, Referent Flight Safety

Quelle: TierneyMJ/ Valentin Valkov/ Olena Yakobchuk/Shutterstock.com

Auch in diesem Jahr möchte die VC Flight Safety Herausforderungen für die Flugsicherheit aufzeigen sowie Maßnahmen für den Erhalt und die Verbesserung derselben vorstellen - aus der Perspektive der Pilotinnen und Piloten, die täglich auf ihrer Arbeitsebene Safety gewährleisten und verantworten.
 
In SafeSKY 2023 werden vielfältige Bereiche des Luftverkehrs sowie deren Handlungsfelder und flugsicherheitsrelevante Einflussfaktoren aufgezeigt. Die neueste Ausgabe enthält dabei einerseits gänzlich neue Themen sowie andererseits auch überarbeitete Anpassungen bestehender Themen aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und geänderter Regularien (Details hierzu können dem Änderungshinweis im Dokument entnommen werden).

SafeSKY 2023 versteht sich dabei als Ergänzung zu existierenden Safety Management Systemen, welche die Perspektive aus dem Flight Deck nicht immer komplett abdecken können. Verbunden mit der Einladung an alle Stakeholder zu einem proaktiven Austausch möchten wir zusammen die Herausforderungen für die Flugsicherheit weiterhin gemeinsam angehen.

Neuerungen

Es wurde ein zusätzliches Kapitel 2.2 zur Thematik Safety I und Safety II aufgenommen.

Weiterhin gibt es zwei gänzlich neue Themen mit Neue Antriebs-, Luftfahrzeugkonzepte und Energieträger sowie Human Factors Expansion.

Bei den folgenden Themen wurden Verbesserungen umgesetzt, weshalb diese aus SafeSKY 2023 gestrichen wurden:

  1. Feuerwehrfrequenz 121.555 MHz (Information wurde in das Luftfahrthandbuch Deutschland aufgenommen.)
  2. Fluggast-, Personal- und Warenkontrollen (Etablierung von verbesserten Rahmenbedingungen)
  3. BVLOS-Betrieb von UAS (Regulatorisch umgesetzt mit Durchführungsverordnung EU 2019/947, welche eine Risikobewertung per Specific Operations Risk Assessment vorsieht.)

Dadurch ergaben sich auch Verschiebungen bei den Risikoschwerpunkten und den übergeordneten Faktoren für die Flugsicherheit (siehe dazu Kapitel 5.1 und 5.2).