Im Frühjahr dieses Jahres hat die EASA in Koordination mit dem Eurocontrol Network Manager eine Note an Airlines und die europäischen Flugsicherungen herausgegeben. Thema ist „Adherence to Filed Flight Plans in European Airspace” oder kurz ausgedrückt “Fly as Filed”. Der vorgegebene Flugplan soll in Bezug auf geplante Höhen und die Route strikt eingehalten werden. Das Ziel dieser Maßnahme ist es, die Auslastung von Sektoren besser planen zu können, um so die Kapazität des Luftraumes zu erhöhen. Das Schaubild rechts soll vereinfacht die derzeitige Problematik verdeutlichen.
Hier requested die Crew in Sektor A ein höheres als im Flugplan hinterlegtes Level. Der Lotse in Sektor A gibt daraufhin die Freigabe zum Steigen. Sektor C hat nun mehr Verkehr als ursprünglich geplant und wird daraufhin reguliert. Sektor E ist bereits reguliert und die Sektorkapazität wird mit dem zusätzlichen Verkehr überschritten, was sich negativ auf die Sicherheit auswirken kann. Sektor D hingegen hat jetzt ungenutzte Kapazität. Für nachfolgende Luftfahrzeuge bedeutet diese Situation ggf. weitere Regulierungen oder Verschlechterung der Slots. Die Kapazität des Gesamtsystems nimmt auf Grund der Optimierung eines einzelnen Fluges ab.